Bericht von der Generalversammlung 10.06.2023

Der 1. Vorstand berichtete von der weiteren energetischen Sanierung des Sportheims. Derzeit erfolgt die Installation einer PV-Anlage mit 11 Kilowatt-Peak. In diesem Zusammenhang werden auch 2 Dachfenster getauscht.
In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hirschwald, der Gemeinde und dem Fachzentrum für Energie und Landtechnik Triesdorf hat im Oktober am Mennersberg ein Klimaschutztag mit den Bürgermeistern und einigen Schulen der Landkreisgemeinden stattgefunden. Ferner haben drei Sparten am Ferienprogramm teilgenommen. Mit einem Flyer wurde der Polizeihochschule die Sportangebote des TuS Kastl vorgestellt.
Norbert Bleisteiner betont zum Schluss, dass der Aufstieg der 1. Mannschaft ein genialer Traum ist, der so vor Beginn der Saison nicht zu erwarten gewesen sei.

Berichte aus den Sparten und Abteilungen.

Die Tennisabteilung hat im Rahmen des Ferienprogramms am 04.08.2022 einen Trainingskurs abgehalten. Die Abteilung hat 61 Mitglieder. Für 2024 wird ein Jubiläumsturnier angedacht.
Für die Sparte Tischtennis in derSaison 2022/2023 zwei Herrenmannschaften mit insgesamt 15 Spielern und eine Jugendmannschaft mit 7 Spielern gemeldet. Durch verletzungsbedingte Ausfälle steigt die 1. Mannschaft in BKC-Klasse ab. Vereinsmeister wurde Joachim Barth bei den Senioren und Fabian Niebler bei der Jugend.
Das Eltern-Kind-Turnen leitet nun Bettina Mader mit Unterstützung von einigen Müttern. Die Stunden sind gut besucht.
Beim Kinder- und Jugendturnen wurdeim Sommer wieder ein Völkerballturnier angeboten. Annemarie Kremser hat nach 28 Jahren als Übungsleiterin für die Abteilung aufgehört hat.
Ebenfalls gut angenommen werden auch die Gymnastikstunden von Doris Zimmermann und Lisa Müller.
Laut Tanja Lutter soll es bei Zumba ab Herbst wieder Training geben.

Fußball:

Das Training der Jugendmannschaften leiten folgende Personen:
Bambini mit Trainerteam Weiß Barbara und Welzl Elena derzeit 11 Spieler
F-Jugend mit Trainerteam Rubenbauer Jürgen und Weigl Manuel derzeit 16 Spieler/innen
E-Jugend mit Trainerteam Wiesend Thomas/Fasoldt Daniel/Reindl Peter derzeit 13 Spieler/innen
Unter SG Ursensollen sind folgende Mannschaften gemeldet:
D-Jugend mit Trainerteam Fasoldt Daniel und König Manfred derzeit 16 Spieler (8 aus Kastl)
A-Jugend mit derzeit 1 Spieler aus Kastl
Neu ab der kommenden Saison wird im Jugendbereich Minifußball eingeführt.
Die 1. Mannschaft ist sofort wieder aufgestiegen. Der Knoten ist auch bei den jungen Spielern aufgegangen. Die Mannschaft hat während der Saison nur ein Spiel verloren. Trainer Michael Hufnagel macht weiter. Das Lauterachpokalturnier wird 2024 in Kastl stattfinden.
Die Alten Herren haben wieder am Bruckmüller-AH-Cup teilgenommen. Das Turnier wird zum Jubiläum 2024 in Kastl stattfinden.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand:      Norbert Bleisteiner
2. Vorstand:      Gert Steuerl
1. Kassiererin: Gisela Draxler   
2. Kassier:       Klaus Hiller       
Schriftführerin: Elisabeth Müller                    

Beiräte: Franziska Bleisteiner, Daniel Riehl, Norbert Beer und Reinhard Hufnagel. Kassenprüfer Rita Schwaiger und Herbert Kremser. Kraft Amtes in der Vorstandschaft vertreten: Christian Hondl, Johannes Kölbl und Alexander Baumer (Fußball), Hans König (Tennis), Uwe Heidbüchel (Judo), Daniel Fasoldt (Jugend), Robert Heigl (Wirte) und Herbert Schneeberger (Technischer Leiter

Im Grußwort gratulierte der Bürgermeister dem TuS herzlich für ein erfolgreiches Jahr. Der direkte Aufstieg sei eine große Überraschung, aber verdient gewesen, nachdem auch die jungen Spieler sehr gut mitgezogen haben. Viele Derbys für die kommende Saison seien dadurch gesichert. Als sehr erfreuliche Entwicklung bezeichnet der Bürgermeister auch die weitergehende energetische Sanierung des Sportheims und die dadurch erzielte Kostenersparnis. Im Bereich Biodiversität bzw. Klimaneutralität gibt es zwischen Gemeinde und Verein und mit Norbert Bleisteiner als Ansprechpartner eine sehr gute Zusammenarbeit. Mit den Worten „möge es so weitergehen“ bedankt sich Stefan Braun für die mehrfache Teilnahme am Ferienprogramm und wünscht den Vereinsmitgliedern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr.

Im Jubiläumsjahr 2024 wird es beim TuS einen offiziellen Abend und viele kleinere Veranstaltungen geben, die über das Jahr verteilt stattfinden werden. Die Energiethemen bzw. der CO2-Fußabdruck des Vereins soll in einer Bilanz für die Öffentlichkeit transparent gemacht werden.  Durch die bereits getätigten Maßnahmen war der Anstieg hinsichtlich der Energiekosten für den TuS überschaubar. Norbert Bleisteiner spricht die gute Zusammenarbeit mit den anderen Kastler Vereinen an, insbesondere Kulturverein und Gartenbauverein. Zudem soll auch die Zusammenarbeit mit der Polizeihochschule weiter ausgebaut werden. Im Schlusswort forderte der 1. Vorstand die Vereinsmitglieder auf: „Lasst und 2023/2024 gemeinsam aktiv angehen, damit das 100järige Jubiläum ein absolutes Highlight wird.“

Ehrungen für treue Vereinszugehörigkeit:

60 Jahre: Heribert Kreiner, Walter Löschinger
50 Jahre: Matthias Heider, Johann Matschiner, Helmut Mauser
40 Jahre: Rainer Angermann, Bernhard Feigl, Peter Gemeinhardt, Marco Gottschalk, Robert Heigl, Gerhard Hollweck, Pascal Kemmling, Janina Nold, Jürgen Volber, Claus Weigert
30 Jahre: Christian Bäuml, Josef Breunig, Ronny Deiner, Sabine Hammer, Andrea Popp, Manuel Weigl
25 Jahre: Alexander Baumer, Markus Fink, Monika Hiller, Patrick Müller, Kerstin Oeder, Werner Oeder, Claudia Stöckl-Lang, Katharina Weidl