Tennis Ferienprogramm am 1. August 2023

Tennisschnupperkurs mit Ballvariationen am Dienstag, 1. August 2023

Ein externer Tennislehrer, sowie erfahrene Tennisspieler des TuS Kastl stehen euch zur Seite, damit der Tennissport Spaß macht. Zusammen mit euren Freunden/Freundinnen könnt Ihr in diesen Freizeitsport hinein schnuppern. Zum Abschluss bieten wir Getränke und eine kleine Vesper an.

Teilnehmer: Kinder und Jugendliche von 8 – 14 Jahren

Treffpunkt: 9 Uhr am Tennisplatz Sportgelände Mennersberg

Kosten: keine

Mitzubringen: Turn- oder Sportschuhe mit glatter Sohle, Joggingschuhe sind ungeeignet. Tennisbälle und Schläger werden gestellt.

Bemerkung: Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

Ende der Veranstaltung 13.00 Uhr.

Ansprechpartner: Johann König Tel. 09625/451 o. 0160/6558522; koenig.kastl@t-online.de

Anmeldung mit Altersangabe bis 21.07.2023

Tennissaison 2023 ist eröffnet

Ab sofort kann wieder Tennis gespielt werden. Die Plätze können auf der TuS-Startseite über „Links – Platzbelegung“ online gebucht werden. Das Passwort für die Reservierung hat sich nicht geändert, bzw. kann bei Hans König (09625/451) erfragt werden. Aufgrund des nassen Wetters hat sich der Start etwas nach hinten verschoben. Wir wünschen allen Spielern eine schöne Saison.

Tennis-Schnupperkurs 2022 mit Trainer

Zum neunten Mal nahm die Tennisabteilung des TuS Kastl 1924 e.V. am 4. August am Ferienprogramm der Marktgemeinde Kastl mit einem Tennis-Schnupperkurs mit verschiedenen Ballvariationen teil. Die angemeldeten 14 Kinder/Jugendliche im Alter von 8-12 Jahren waren pünktlich um 9.00 Uhr erschienen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Trainers Ralf mit Tochter war man sofort ins Programm eingestiegen. Das abwechslungsreiche Aufwärmtraining wurde schon mit Begeisterung und Schweiß absolviert. Nach dem Aufwärmen wurden zwei Gruppen gebildet. Der Lehrer Ralf bekam Unterstützung von den Tennismitgliedern Karlheinz Schmidt und Norbert Draxler.

Der spielerische Umgang mit dem Ball vermittelte ein gewisses Ballgefühl. Weitere spielerische Übungen wie Völkerball oder den Tennisball in den aufgestellten Netzkorb oder ins Tor zu treffen, sorgten für Begeisterung. Versuche mit der Vorhand und der Rückhand das Ziel zu treffen, war schwieriger als vermutet. Wegen der enormen Hitze war die Beregnungsanlage eine willkommene Abkühlung. Auch entsprechende Trinkpausen wurden dankend angenommen.

Mit Spielen 6 gegen 6 und jeweils einem Balleinsammler wurde das 3-Stunden-Programm beendet. Die Tennisabteilung spendierte noch eine kleine Vesper und Getränke als Belohnung für die eifrige Teilnahme. Um 13.00 Uhr wurden die Teilnehmer wieder nach Hause entlassen. Der Wettergott hatte Einsicht mit der Veranstaltung mit ca. 28 Grad und keinem Regen.

Die Tennisabteilung zeigt sich sehr erfreut, weil das Ferienprogramm so gut gelaufen ist.
(Hans König, Abteilungsleiter)